Can leadership be
developed?

In our work, we often hear the presumption that a person over 40 years of age is no longer capable of development. Especially not when it comes to their own approach and social skills. The train seems to have left the station when people finish their education. Everything that develops after that is effectively only small changes of an existing behavioral repertoire. This is actually not a particularly motivating idea, especially when we take for granted that we demand from employees that they positively deal with new professional challenges and also implement these for themselves up until retirement.

What is the difference between the learning demanded of employees and the learning of managers? Do we make too much of a differentiation between the learning of “hard facts” and the learning of “soft facts”?

We can only conclude from our work that the difference in learning in these two areas is primarily in the acceptance of learning. This means that it is clear to all of us that we have to deal with new techniques, new machines, etc., and these in general also benefit us. If we approach learning of soft facts with the same attitude, we will find that development is also possible here up until retirement. The question behind this is: Does the change which is always associated with learning benefit me, and does this benefit outweigh the effort required? Related to leadership: Can I recognize in advance of the change in my leadership behavior that this development will benefit me? And is this benefit greater than the effort required from me? If the answer to both questions is YES, an important prerequisite for learning leadership behavior exists.

Returning to the initial question: Can leadership be developed? We answer with a clear YES!

teamwerk

Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung mbH


T +49 7151 96 970 0
F +49 7151 96 970 32
info@teamwerk.de


Am Mühlbach 1
71384 Weinstadt
Deutschland


How to find us

teamwerk

Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung mbH


T +49 7151 96 970 0
F +49 7151 96 970 32
info@teamwerk.de


Am Mühlbach 1
71384 Weinstadt
Deutschland


Amtsgericht Stuttgart HRB 263141
USt-Id.: DE164124608 · StNr: 90499/90424
Geschäftsführung: Klaus-Dieter Feld

Lässt sich Führung
entwickeln?

In unserer Arbeit hören wir sehr oft die Vermutung, dass ein Mensch so ungefähr ab 40 Jahren nicht mehr entwicklungsfähig ist. Besonders nicht mehr, wenn es um die eigene Haltung und sogenannte soziale Kompetenz geht. Da scheint der Zug mit der Ausbildungszeit abgefahren zu sein. Alles was sich dann noch entwickelt, sind quasi nur kleine Veränderungen eines schon vorhandenen Verhaltensrepertoires. Eigentlich eine nicht besonders motivierende Vorstellung. Vor allem, wenn für uns alle selbstverständlich ist, dass wir von Mitarbeitern einfordern, sich bis ins hohe Alter mit neuen beruflichen Herausforderungen positiv auseinander zu setzen und diese für sich auch umzusetzen.

Was macht den Unterschied beim eingeforderten Lernen von Mitarbeitern und dem Lernen von Führungskräften? Unterscheiden wir hier nicht zu stark das Lernen von sogenannten „Hard Facts“ gegenüber dem Lernen von sogenannten „Soft Facts“?

Wir können aus unserer Arbeit nur feststellen, dass der Unterschied im Lernen in diesen zwei Bereichen hauptsächlich in der Akzeptanz des Lernens liegt. Dies meint, dass es für jeden von uns klar ist, dass wir uns mit neuen Techniken, mit neuen Maschinen etc. auseinandersetzen müssen und diese uns in aller Regel auch einen Nutzen stiften. Wenn wir mit der gleichen Haltung an das Lernen von Soft Facts herangehen, werden wir feststellen, dass auch hier Entwicklung bis ins hohe Alter möglich ist. Die Frage dahinter lautet: Bringt mir die Veränderung, die Lernen ja immer bedeutet, einen Nutzen und wiegt dieser Nutzen mehr als mein Aufwand? Bezogen auf Führung: Kann ich im Vorfeld der Veränderung meines Führungshandelns erkennen, dass diese Entwicklung mir einen Nutzen bringt? Und ist dieser Nutzen grösser als der von mir geforderte Aufwand? Wenn beides mit JA beantwortet wird, ist eine wichtige Voraussetzung für Führungslernen geschaffen.

Auf die Ausgangsfrage zurück: Lässt sich Führung entwickeln? Antworten wir mit einem eindeutigen JA!

teamwerk

Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung mbH


T +49 7151 96 970 0
F +49 7151 96 970 32
info@teamwerk.de


Am Mühlbach 1
71384 Weinstadt
Deutschland


Anfahrtsbeschreibung

teamwerk

Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung mbH


T +49 7151 96 970 0
F +49 7151 96 970 32
info@teamwerk.de


Am Mühlbach 1
71384 Weinstadt
Deutschland


Amtsgericht Stuttgart HRB 263141
USt-Id.: DE164124608 · StNr: 90499/90424
Geschäftsführung: Klaus-Dieter Feld