Die sechs Dimensionen des Führungshandelns

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Erfolgreiche Führung gestaltet im Wesentlichen sechs Dimensionen des Führungshandelns, die auf die Unternehmensvision hin auszurichten sind: Mitarbeiter führen, Zusammenarbeit organisieren, Konflikte entscheiden, Zukunft gestalten, Kosten optimieren und in ihrem Zentrum die Fähigkeit sich selbst zu führen.

Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Programme und Werkzeuge um Sie in Ihrem Entwicklungswunsch zu unterstützen. Von Coaching über Führungstrainings bis zur Entwicklung von Feedbacksystemen entwickeln wir mit Ihnen Tools zur strategischen Ausrichtung Ihrer Führungskultur.

Führung

Führungsleitbild / Führungsprinzipien

Durch ein einheitliches Führungsleitbild wird ein gemeinsames Grundverständnis über Ziele, Werte und Führung in einem Unternehmen geschaffen. Es wird in einem kontinuierlichen Prozess entwickelt und stärkt so die Zusammenarbeit, die Qualität der Führung und damit den Unternehmenserfolg.

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Führungsleitbild / Führungsprinzipien

Durch ein einheitliches Führungsleitbild wird ein gemeinsames Grundverständnis über Ziele, Werte und Führung in einem Unternehmen geschaffen. Es wird in einem kontinuierlichen Prozess entwickelt und stärkt so die Zusammenarbeit, die Qualität der Führung und damit den Unternehmenserfolg.

Ein Führungsleitbild beschreibt möglichst konkret und handlungsorientiert, wie Führungskräfte sich verhalten wollen bzw. sollen und was die Mitarbeiter von Ihnen erwarten können.

Im Dialog mit Ihnen und Ihrem Führungskreis erarbeiten wir unter Berücksichtigung der Rahmenfaktoren und des allgemeinen Leitbilds Ihres Unternehmens ein spezifisches Führungsleitbild und unterstützen Sie auch konzeptionell, das darin beschriebene Verhalten in Ihrem Unternehmen „ins Leben“ zu bringen. Der grundlegende Ansatz unserer Trainings hat die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Teilnehmers besonders im Fokus.

Führungswerkstatt

Drei Faktoren entscheiden maßgeblich über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: die Entwicklungs- und Veränderungsfähigkeit, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Führungsqualität.

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Führungswerkstatt

Drei Faktoren entscheiden maßgeblich über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: die Entwicklungs- und Veränderungsfähigkeit, die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Führungsqualität.

Eine konsequente Kompetenzentwicklung für Führungskräfte auf der Grundlage einer klaren Werteorientierung ist daher besonders wichtig. Führungskräfte stehen oft vor schwierigen personellen, organisatorischen und ethischen Fragestellungen.

Häufig mangelt es im hektischen Führungsalltag an Zeit, über diese Herausforderungen in Ruhe nachzudenken, manchmal auch an einer überzeugenden Herangehensweise. Fragestellungen und Probleme werden verschleppt bzw. nicht vollständig gelöst.

In der Führungswerkstatt treffen Sie sich mit vier bis sechs Führungskräften Ihrer Führungsebene regelmäßig und bearbeiten gemeinsam mit einem unserer Coaches konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Führungsalltag. Die Mitglieder können sich auch mit Lust und Humor gegenseitig Feedback geben und so ihre Führungskraft und die Qualität ihrer werteorientierten Führung verstärken. Durch die Vielfalt der Ideen wie durch den dynamischen Prozess in der Gruppe wird Ihr Spektrum an Lösungsansätzen erweitert.

Coaching

Beim Coaching geht es um eine personenbezogene Beratung zur Klärung von Fragen aus dem beruflichen Kontext. Wir bieten Ihnen Coaching an, wenn Sie eine Führungsaufgabe haben, eine neue Berufsrolle übernehmen oder sich beruflich neu orientieren wollen.

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Coaching

Beim Coaching geht es um eine personenbezogene Beratung zur Klärung von Fragen aus dem beruflichen Kontext. Wir bieten Ihnen Coaching an, wenn Sie eine Führungsaufgabe haben, eine neue Berufsrolle übernehmen oder sich beruflich neu orientieren wollen.

Ziel unserer Beratung ist es, Ihre berufliche Situation zu betrachten, Ihre eigene Vorstellungen über die Gestaltung Ihrer Berufsrolle mit den Rollenerwartungen der Organisation (Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter) abzugleichen, bzw. die daraus entstehenden Konflikte mit Ihnen zu bearbeiten, damit Sie effizienter und erfolgreicher handeln können.

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen dabei in erster Linie die Frage nach der Nutzung Ihrer Stärken und Ressourcen sowie das Bewusstmachen Ihrer Verhaltensweisen, -muster und Einstellungen. Dadurch wird Ihr Blick frei für neue Sichtweisen und Lösungen.

360° Führungskräfte-Feedback

Beim 360° Feedback wird das Verhalten von Führungskräften aus verschiedenen Perspektiven beurteilt. Es liefert Ihnen ein vollständiges und klares Verständnis Ihrer persönlichen Stärken und zeigt gleichzeitig auf, in welchen Kernkompetenzen Verbesserungspotentiale vorhanden sind. Dies gelingt, indem Wahrnehmungen Ihrer Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern systematisch einbezogen wird.

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360° Führungskräfte-Feedback

Beim 360° Feedback wird das Verhalten von Führungskräften aus verschiedenen Perspektiven beurteilt. Es liefert Ihnen ein vollständiges und klares Verständnis Ihrer persönlichen Stärken und zeigt gleichzeitig auf, in welchen Kernkompetenzen Verbesserungspotentiale vorhanden sind. Dies gelingt, indem Wahrnehmungen Ihrer Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern systematisch einbezogen wird.

Die Rückmeldung durch den direkten Vorgesetzten wird durch das Feedback der direkt unterstellten Mitarbeiter und das Feedback der Kollegen ergänzt, denn selten erhalten Sie als Führungskraft klare, nachvollziehbare und konkrete Aussagen über Ihr Führungsverhalten. Sie erhalten eine Übersicht, aus der die Unterschiede zwischen Ihrer Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung der anderen ersichtlich wird.

Das 360° Feedback lenkt Ihr Augenmerk auf präzise beschreibbare Handlungserfordernisse. Es ist ein Instrument, das Entwicklungen im Unternehmen gezielt unterstützt und in die Organisationsentwicklung eingebettet ist. Im Rahmen von komplexen Veränderungsprozessen kann dem 360° Feedback eine zentrale Funktion zukommen.

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